Prof. Otto Filtzinger mit Integrationspreis geehrt

Prof. Otto Filtzinger wurde im Juni 2017 vom "Institut für Bildung und Integration" INBI mit der Integrationsauszeichnumg geehrt.
mehr: Zeitung des INBI


Bank spendet für Sprachförderung
Artikel in der Mainzer Allgemeinen Zeitung  Juni 2016


MAINZ - (scha) Unter dem Motto „Sprache verbindet“ sammelte die Sparda-Bank Südwest bei einer Online-Spendenaktion 14 500 Euro für drei Mainzer Institutionen...
mehr: Mainzer Allgemeine Zeitung 23.06.2016


Artikel über das IPE im
Mainzer Neustadt-Anzeiger Okt. 2013

Mut zur Veränderung
IPE – ein (be)merkenswertes Projekt

(ab) IPE – das steht für „Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich“. Ein schwerer Begriff und auch eine schwere Aufgabe. Doch wenn Otto Filtzinger von seiner Idee erzählt, die er vor mehr als 30 Jahren in die Tat umsetzte, klingt das in seiner Darstellung ganz leicht.
mehr: Mainzer Neustadt-Anzeiger 2013-10 Seite 5



Pressemitteilung des MIFKJF zur Validierung und den Einsatz des Europäischen Sprachenportfolios im Elementarbereich in Kitas in Rheinland-Pfalz


12.07.2011 | Kinder und Integration

Made in Rheinland-Pfalz: Erstes Europäisches Sprachenportfolio für Kindergärten in Deutschland zertifiziert

Der Europarat hat das erste Europäische Sprachenportfolio für Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren für Deutschland zertifiziert. Dieses ist bundesweit einmalig und wurde in Rheinland-Pfalz entwickelt. Das Portfolio ist ein Konzept, wie in Kindertagesstätten Mädchen und Jungen Spaß an unterschiedlichen Sprachen entwickeln und Kenntnisse erwerben können. Damit ist ein erster Schritt in Richtung der Zielvorgabe der Europäischen Union getan, nach der jeder EU-Bürger in drei verschiedenen Sprachen kommunizieren können soll.

mehr:
Made in Rheinland-Pfalz: Erstes Europäisches Sprachenportfolio für Kindergärten in Deutschland zertifiziert





Bericht in der "Allgemeinen Zeitung" Mainz
über die Präsentation des Sprachenportfolios
im Rahmen der "Stadt der Wissenschaften"

Stadt der Wissenschaft 

Sprachenvielfalt fördern

10.06.2011 - MAINZ

Von Julia Sloboda

EUROPA-PROJEKT Institut für Interkulturelle Pädagogik erarbeitet deutsches Portfolio / Test an Kitas

25 verschiedene Muttersprachen werden in der Kindertagesstätte Goetheplatz gesprochen. „Mehrsprachigkeit wird bei uns gelebt“, sagte Leiterin Nina Schneider. Ein guter Grund für die Kita, am Projekt „Europäisches Sprachenportfolio“ teilzunehmen, das vom Mainzer Institut für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich (IPE) entwickelt wurde. Das europäische Sprachenportfolio ist ein Instrument des Europarates, das die Sprachenvielfalt fördern soll.

mehr:
Sprachenvielfalt fördern (Allgemeine Zeitung, 10.06.2011)


Bericht in der "Allgemeinen Zeitung" Mainz
über das Sprachenportfolio-Projekt in Mainz-Mombach


„Wir sind alle mehrsprachig“

09.04.2011 - MOMBACH

SPRACHENPORTFOLIO Projekt am evangelischen Kindergarten in Mombach

(dot). Wir sind alle mehrsprachig, denn wir sprechen alle mehr als nur eine Sprache. Darüber denken nur die wenigsten nach. „In Mainz wurden 150 Sprachen gezählt“, berichtet Dr. Giovanni Cicero Catanese, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Mainzer Instituts für interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich (IPS). Im Rahmen der interkulturellen Aktionswoche in den Kindertagesstätten hatte das IPS zu einem Elternnachmittag in den evangelischen Kindergarten nach Mombach eingeladen.

mehr:
„Wir sind alle mehrsprachig“ (Allgemeine Zeitung, 09.04.2011)



Bericht in der "Allgemeinen Zeitung" Mainz
über ein Theaterstück im Rahmen der Interkulturellen Aktionswoche


Wenn aus Watte Schnee wird


09.04.2011 - NEUSTADT


KITA GOETHEPLATZ
Theaterstück im Rahmen der Interkulturellen Aktionswoche


(kmh). Eine Vielzahl kleiner Kinder tapste mit weit aufgerissenen, interessierten Augen durch die verzierten Räume der Kita Goetheplatz. Im Rahmen der „Interkulturellen Aktionswoche“ des IPE (Institut für interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich) hat die Theatergruppe der Kita Goetheplatz zusammen mit deren Erziehern das selbst kreierte, mehrsprachige Theaterstück „Die vier Jahreszeiten“ einstudiert.

mehr:
Wenn aus Watte Schnee wird





Bericht im "Mainzer Wochenblatt"
über die Zusammenarbeit
mit dem Landesmuseum Mainz


Gemeinsam die Welt entdecken

02.07.2009

IPE und Landesmuseum Mainz vereinbaren engere Zusammenarbeit


MAINZ (red) - Dr. Isabella Fehle, Direktorin des Landesmuseum Mainz, und Prof. Otio Filtzinger, Leiter des Instituts für Interkulturelle Pädagogik im Elementarbereich e.V. (IPE), verabredeten für die Zukunft eine engere Zusammenarbeit, um Kindern mit Migralionshintergrund und ihren Familien den Zugang zum Museum zu vereinfachen.

mehr:
Gemeinsam die Welt entdecken (Mainzer Wochenblatt, 02.07.2009)



Bericht in der "Allgemeinen Zeitung" Mainz
über die Präsentation des Fremdsprachenportfolios


Modell zur Mehrsprachigkeit

25.03.2009 - NEUSTADT

"Fremdsprachenportfolio" an Kita Goetheplatz


(hof). Die städtische Kindertagesstätte Goetheplatz entwickelt ein Modell zur mehrsprachigen Bildung für Kinder von drei bis sieben Jahren gemäß den Richtlinien des Europarates für ein "Europäisches Fremdsprachenportfolio". Für diese Altersgruppe gibt es hierzulande noch kein Vergleichsprojekt.

mehr:
Modell zur Mehrsprachigkeit (Allgemeine Zeitung, 25.03.2009)


Bericht im "Mainzer Wochenblatt" über
die Präsentation des Fremdsprachenportfolios


"Sprache ist was wert"

Das Sprachenportfolio in der Kita Goetheplatz präsentiert

MAINZ (kl) - Die Kindertagesstätte Goethephtz konnte am Montag-Abend stolz eine Projektübersicht präsentieren. Die Anfänge des Projektes zur Erprobung eines Modells zur Unterstützung der interkulturellen und mehrsprachigen Bildung im Elementarbereich, also für Kindergartenkinder, liegen in der Kita Coetheplatz bereits zurück im Jahr 2005. Die städtische Kindertagesstätte in der Mainzer Neustadt führt seitdem in Zusammenarbeit mit dem Institut IPE Mainz e.V. und Progeno Scuola Nord e.V. ein Sprachprojekt durch, durch das die Sprachenerlcmung gefördert werden soll - und dies nicht nur für Kinder mit Migranten-Hinlergrund, sondern auch für die einsprachig-deutsch aufwachsenden Kinder.

mehr:
"Sprache ist was wert" (Mainzer Wochenblatt, 26.03.2009)


Filmbericht im "K3-Kulturkanal"
über die Präsentation des Fremdsprachenportfolios

Sprachförderprogramm in der Kita Goetheplatz

Seit 2005 fördert die Mainzer Kita am Goetheplatz die Begegnung von Kindern mit Fremdsprachen. Jetzt wurden im Rahmen einer Präsentation die Ergebnisse des Modellversuchs erläutert.

mehr:
"rheingeschaut vom 27.03.2009"




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